Ergotherapeutin Katharina Beutl

Ich heiße Katharina Beutl und bin in Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich aufgewachsen. Das FH-Studium zur Ergotherapeutin habe ich 2012 in Innsbruck an der fhg-Tirol abgeschlossen.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Peru und Bolivien und bis zu meiner Karenz habe ich im Orthopädischen Spital Speising in Wien als Ergotherapeutin gearbeitet.

Dazwischen bot sich mir die Möglichkeit in einem orthopädischen Zentrum in Pogradec, Albanien Entwicklungshilfe zu leisten.

Ich bin Mutter einer Tochter und seit Februar 2018 freiberuflich tätig.

Meine therapeutischen Schwerpunkte

Im Bereich der Handrehabilitation kann ich auf umfangreiches Wissen bei den folgenden Herausforderungen zurück greifen. 

  • Narbenmobilisation
  • Schienenanfertigungen (dynamisch, statisch)
  • funktionelle Strukturen der Hand prä- und postoperativ fördern
  • konservative Behandlung bei Finger-, Handgelenks- und Unterarmbeschwerden
  • Paraffinbehandlungen
  • Nervenmobilisation
  • Spiegeltherapie
  • Therapie bei CRPS (Mb. Sudeck) und Phantomschmerzen
  • K-Taping
  • Sensibilisierungstraining
  • Greiftraining
  • gezieltes Kräftigungstraining
  • Erlernen des Gelenkschutzes (zB. nach orthopädischen Eingriffen)
  • ADL-Training
  • Hilfsmittelberatung und -anpassung
  • Beratung zu barrierefreiem Wohnen

Spiraldynamik® ist wesentlicher Bestandteil meiner Therapien!
Dieses – in der Schweiz entwickelte – Bewegungskonzept findet sich in allen Bereichen meiner beruflichen Tätigkeiten wieder und erzielt sehr gute Ergebnisse bei konservativen Schmerzpatient*innen.

Qualitatives Arbeiten mittels standardisierten ergotherapeutischen Modellen und Befundungen, evidenzbasierten Methoden, regelmäßige Fortbildungen, sowie interdisziplinärer Austausch sind Grundbausteine meines beruflichen tätig seins.

Angewandte Gesundheitsförderung und primäre Prävention zum Thema „Ergonomie“ in Betrieben und Institutionen. Arbeitsplatzanalysen und individuelle Beratungen zur Verhaltens- und Verhältnisökonomie.

Ergotherapie bei Menschen mit Demenz

Förderung/Erhalt der kognitiven Fähigkeiten
betätigungsorientierte Unterstützung
Angehörigenberatung

Zahlreiche Studien belegen

Die Ergotherapie stellt mittlerweile einen wichtigen Bestandteil im  Gesundheitswesen dar.

Bei näheren Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Termin vereinbaren >

Möchten Sie mich und meine Arbeitsweise kennenlernen oder haben schon eine Überweisung ihres Arztes?
Dann vereinbaren Sie einen Termin, telefonisch oder per E-Mail, in meiner Praxis in Waidhofen/Ybbs.

Telefonisch: 0664/2446619 | per E-Mail: katharina@ergotherapie-wirkt.at
Termin vereinbaren >